Thorsten Lehmann – Flüchtlingskoordinator im Kirchenkreis und Leiter der Flüchtlingskirche

Seit April 2022 kümmert sich Thorsten Lehmann um Geflüchtete im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte und ist Leiter der Flüchtlingskirche.
Sofort nach Beginn des Ukraine-Krieges war dem Kreiskirchenrat des Kirchenkreis' Berlin Stadtmitte klar, dass die Hilfe für Geflüchtete professionalisiert, intensiviert und gut vernetzt werden muss. Deshalb richtete der Kirchenkreis umgehend eine Koordinationsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten ein.
Seit April 2022 arbeitet Thorsten Lehmann als Koordinator für Flüchtlingsangelegenheit in unserem Kirchenkreis - ein echter Glücksfall. Denn Lehmann ist die Arbeit mit Geflüchteten ein Herzensanliegen: "Nicht fragen, was sie erlebt haben, sondern einfach nur da sein und versuchen, die nächsten Schritte einzuleiten, das ist unsere Devise", sagt Lehmann. Gerade Menschen aus der LGBT-Community hätten es besonders schwer, die richtigen Ansprechpersonen zu finden. Auch da kann Thorsten Lehmann helfen.
Seine Aufgabe beim Kirchenkreis sieht er darin, Finanzierungsquellen zu suchen - und zu finden - und Netzwerke aufzubauen. Aber auch temporäre Unterkünfte für Geflüchtete zu vermitteln. 
Seit Januar 2023 leitet Thorsten Lehmann die Berliner Flüchtlingskirche in der Wassertorstraße in Kreuzberg. Hier können Geflüchtete in Notlagen alternative Unterstützungsangebote und Beratung finden.
„Ich möchte, dass Unterstützungsaktivtäten allen Menschen zu Gute kommen, die auf der Flucht sind, Obdach suchen oder Hilfe zum Ankommen brauchen“, betont Thorsten Lehmann, „ auch Menschen, die schon länger in Berlin sind.“