30/01/2025 0 Kommentare
Offener Brief der Kirchengemeinde am Halleschen Tor: Jeder Mensch zählt!
Offener Brief der Kirchengemeinde am Halleschen Tor: Jeder Mensch zählt!
# Nachrichten - Aktuelles

Offener Brief der Kirchengemeinde am Halleschen Tor: Jeder Mensch zählt!
Liebe Schwestern und Brüder, sehr geehrte Damen und Herren in unseren Kirchengemeinden,
in den letzten Monaten waren wir entsetzt darüber, wie in unserem Land von PolitikerInnen fast jeder politischen Orientierung über Geflüchtete gesprochen wurde. Unter Missachtung geltenden Rechts, z.B. dem Recht auf Einzelfallprüfung, wurde über „Remigration“ und Abschiebungen einzelner Gruppen von Geflüchteten laut nachgedacht. Im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der Ampelkoalition wurde ein Wahlkampf auf dem Rücken dieser Schwächsten begonnen.
Uns in der Kirchenasylgruppe der Ev. Kirchengemeinde vor dem Halleschen Tor hat dieses Verhalten empört. Vielen anderen geht es ebenso, aber nicht wenige ziehen sich zurück, schauen keine Nachrichten mehr, trauern, aber werden nicht laut und aktiv.
Der Schutz von Geflüchteten ist in unserer Kirche kein Hobby Einzelner, er ist ein Kennzeichen unserer Kirche. Daher unterstützt unsere Landeskirche auch die Gewährung von Kirchenasyl durch die Gemeinden. Bei uns sehen wir immer wieder Geflüchtete, die in ihrem Heimatland und auf der Flucht an Körper und Seele z.T. schwer verletzt wurden. Kirchenasyl-Engagement ist praktische Menschenrechtsarbeit und braucht viele MitstreiterInnen. Vielleicht auch Sie? Als ChristInnen stehen wir dafür ein, dass jeder einzelne Mensch zählt. Und wir sind Teil unserer Gesellschaft als Menschen, die mit der Vision leben, dass Menschen aus und Ost und West, Nord und Süd im Reich Gottes zu Tisch sitzen werden. Wir lassen uns die Hoffnung auf eine gerechtere demokratische Gesellschaft nicht nehmen.
Daher bitten wir Sie sehr: Werden Sie aktiv! Lassen Sie nicht zu, dass rechtsextreme Positionen unser gesellschaftliches Leben bestimmen werden. Wählen Sie keine auch nur teilweise rechtsextreme Partei und kümmern Sie sich bitte mit Ihnen angemessenen Aktionen darum, dass geflüchtete Menschen weiterhin in unseren Kirchen und in unserem Land Aufnahme finden. Unsere Kirche zeigt sich so als glaubwürdig. Wir grüßen Sie herzlich!
Ihre Kirchenasylgruppe der Kirchengemeinde vor dem Halleschen Tor i.A. Marita Leßny, Ute Gniewoß
Informationen zur Kirchenasylarbeit finden Sie unter: https://kirchenasyl-bb.de/
Kommentare