Uber Arena: 2.000 Sängerinnen und Sänger für Chormusical gesucht

Uber Arena: 2.000 Sängerinnen und Sänger für Chormusical gesucht

Uber Arena: 2.000 Sängerinnen und Sänger für Chormusical gesucht

# Nachrichten - Aktuelles

Uber Arena: 2.000 Sängerinnen und Sänger für Chormusical gesucht

Das Herzstück des Chormusicals Martin Luther King ist ein riesiger Chor aus 2.000 Sängerinnen und Sängern. So viele Mitwirkende sollen es mindestens werden, wenn das Mitmach-Projekt am Samstag, 22. März 2025, in der Uber Arena in Berlin aufgeführt wird. Ab sofort werden Sängerinnen und Sänger gesucht, die am Mitsing-Projekt teilnehmen möchten.

Das Musical beleuchtet das Leben des amerikanischen Bürgerrechtlers und Baptistenpastors Martin Luther King, seinen gewaltlosen Kampf für Frieden und seinen Traum von gleichen Rechten für alle.

Christoph Stiba, der Generalsekretär vom Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten- und Brüdergemeinden) erklärt: „Der Baptistenpastor Dr. Martin Luther King jr. hatte die Gabe, Menschen zu ermutigen und nachhaltig zu inspirieren. Er vertrat die Überzeugung, dass Gott Menschen gebraucht, um die Welt zu verändern.“

„Aus tiefem Glauben für eine Welt streiten, in der die Liebe stärker ist als der Hass – dafür stand Martin Luther King“, ergänzt Bischof Dr. Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), die das Chormusical und damit die Ev. Stiftung Creative Kirche (Organisatoren aus NRW) in dem Projekt unterstützt. „Kings Botschaft ist aktueller denn je“, unterstreicht er als einer der Projektpaten des Chormusicals, „gut, dass das Gesangsprojekt nun auch in die Hauptstadt kommt!“

Mitmachen können alle – egal ob Chormitglieder, Musikbegeisterte, Hobbysängerinnen oder -sänger. Ein Casting gibt es nicht – Kirchenzugehörigkeit oder Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Alle Mitwirkenden erlernen bei eigenen und gemeinsamen Proben das 22 Songs umfassende Werk, um es am Samstag, 22.03.2025, auf der großen Showbühne der Uber Arena zu präsentieren. In einer Mischung aus Gospel, Rock ‘n‘ Roll, Motown und Pop entführt das Musical sein Publikum in die 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts. Sie zeigen den Bürgerrechtler King mit seinen Motivationen, Träumen, aber auch Fehlern. Die Musik der Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken und die Texte von Librettist Andreas Malessa illustrieren eine Zeit des Umbruchs und der sozialen Verwerfungen – auch im Berlin der 1960er Jahre, als Martin Luther King am 13. September 1964 nur mit seiner American Express Kreditkarte und auf eigene Faust nach Ost-Berlin einreiste, um in der Marienkirche Berlin predigen zu können.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed