Grundsteinlegung für Campus St. Simeon in Berlin-Kreuzberg

Grundsteinlegung für Campus St. Simeon in Berlin-Kreuzberg

Grundsteinlegung für Campus St. Simeon in Berlin-Kreuzberg

# Nachrichten - Aktuelles

Grundsteinlegung für Campus St. Simeon in Berlin-Kreuzberg

Berlin-Kreuzberg bekommt ein weiteres sozial-diakonisches Zentrum. Hinter der St. Simeon-Kirche in Berlin-Kreuzberg wird ein fünfstöckiges Bürogebäude errichtet, das nach seiner Fertigstellung sozial-diakonische Projekte beherbergen wird. Teil des Ensembles unter dem neuen Namen Campus St. Simeon sind die Berliner Flüchtlingskirche sowie die Evangelische Kita St. Simeon und weitere sozial-diakonische und kirchliche Projekte.  Bei der Grundsteinlegung am 18. August 2023 um 10 Uhr wird durch die beiden leitenden Geistlichen des Kirchenkreises Dr. Radosh-Hinder und Dr. Höcker eine Zeitkapsel versenkt, in der sich wichtige Zeitdokumente und Urkunden befinden. 

Die Bauarbeiten sind bereits gut fortgeschritten: Bereits Anfang des Jahres wurde das in den 60er Jahren, stark sanierungsbedürftige Pfarrhaus abgerissen, an dessen Stelle jetzt der Neubau entsteht, der energetisch hauptsächlich durch Photovoltaik, mit einer thermischen Solaranlage und Luft-Wärme-Pumpen versorgt wird. Für den Neubau verantwortlich zeichnet das Berliner Architekturbüro Stark + Stilb Architekten.

Die denkmalgeschützte Kirche St. Simeon wurde ab dem Jahr 1892 in der Wassertorstr. 21a errichtet. Sie integriert sich straßenseitig in die Blockbebauung der Gründerzeit. Die Kirche und der darunterliegende Gemeindesaal bieten Raum für vielfältige Nutzergruppen, u.a. die Flüchtlingskirche. 

 

 

 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed