Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Good Vibrations. Über den Sinn von Musik und die Bedeutung von Klängen

JUN
23

Good Vibrations. Über den Sinn von Musik und die Bedeutung von Klängen


Datum Donnerstag, 23. Juni 2022, 19:00 Uhr
Standort Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 Berlin
Mitwirkende
Die ukrainische Schriftstellerin Kateryna Mishchenko im Gespräch mit der evangelischen Friedensethikerin Nicole Kunkel. Moderation: Karoline Gil vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa).
Preis
Eintritt frei
Good Vibrations. Über den Sinn von Musik und die Bedeutung von Klängen

Der Autor und Regisseur Ronald Steckel im Gespräch mit dem Komponisten Peter Pannke. Moderation: Michael Schetelich. Was bedeutet uns Musik? Ist sie eine Kulturform unter vielen, oder, wie Hildegard von Bingen sagte, eine Erinnerung an das verlorene Paradies? Ist ein Leben ohne Musik möglich? Seit vielen Jahren kreist das Schaffen Roland Steckels um den barocken Mystiker Jakob Böhme. Peter Pannke lebte Jahrzehnte in Indien, Pakistan, Iran und der Türkei, bevor er sich in Berlin einen Namen machte als Musiker, Autor, künstlerischer Leiter von Festivals und als Regisseur. Eine tiefe, gesundheitlich bedingte Lebenskrise meisterte er nicht zuletzt durch Musik. Auch darum wird es in dem Gespräch gehen.   

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.