Berliner Dom öffnet wieder für Gottesdienstbesuche und Besichtigungen

Berliner Dom öffnet wieder für Gottesdienstbesuche und Besichtigungen


# Nachrichten - Aktuelles
Veröffentlicht am Samstag, 20. Juni 2020, 00:00 Uhr
© Eduard Gaweile

Behutsame Rückkehr in Richtung Normalität: Nach fast drei Monaten Schließung auf Grund der Corona-Pandemie können Gläubige wieder im Berliner Dom Gottesdienste feiern; auch die Besichtigung der Predigtkirche und der Tauf- und Traukappelle ist wieder möglich „Wir freuen uns, dass der Dom nun wieder als lebendiger Ort sowohl Berlinerinnen und Berlinern als auch allen anderen Interessierten offen steht“, sagt Dr. Stephan Harmening, Vorsitzender des Domkirchenkollegiums.

Ab Sonntag, dem 21. Juni lädt der Berliner Dom wieder zu den 10 Uhr Gottesdiensten am Sonntag und zu den Vespern (Abendgebeten) am Samstag um 18 Uhr in die Predigtkirche ein. Auf Grund der Bestimmungen des Berliner Senates und der internen Gegebenheiten dürfen insgesamt maximal 176 Personen anwesend sein, dies unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienebestimmungen. Alle anderen Interessierten können die Gottesdienste und Vespern nach wie vor im Live-Stream verfolgen.
Die Predigtkirche und die Tauf- und Traukappelle sind ab sofort wieder zur Besichtigung geöffnet. Karten sind nur direkt vor Ort erhältlich; für Erwachsene beträgt die Eintrittsgebühr 5 Euro, Kinder in Begleitung unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Bereits am vergangenen Wochenende hatte sich das Domkirchenkollegium – die Leitung der Domgemeinde – dazu entschlossen, testweise unter den gegebenen Hygienevorschriften einen Gottesdienst und eine Abendvesper mit Besucherinnen und Besuchern abzuhalten. „Gerade Familien, die diesen Gottesdienst besucht haben, waren sehr froh darüber, wieder gemeinsam einen Gottesdienst feiern zu können“, sagt Stephan Harmening. Alle Gläubigen hätten die Hygieneregeln mit großer Selbstverständlichkeit und Gelassenheit eingehalten.

Öffnungszeiten für Besichtigungen:
Montag –Freitag: 11- 20 Uhr letzter Einlass: 19 Uhr
Samstag: 11-16 Uhr letzter Einlass: 15:30 Uhr
Sonntag: 12-20 Uhr letzter Einlass: 19 Uhr